• Hallo zusammen,

ich bin auch ganz neu und erst seit ein paar Tagen im Game dabei. Ich heiße Olli bin 36 und komme aus Bochum im Herzen des Ruhrpotts. Weltraum-Sims waren schon immer mein Ding aber ED ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Früher habe ich mal viele Jahre Eve-Online gezockt in einer amerikanischen Corp unter deutscher Führung aber dann habe ich ein paar Jahre gar nichts gezockt. Bin jetzt seit einem Jahr wieder an der Maschine und habe viel No Mans Sky und Star Citizen gezockt. Ich zocke und arbeite nur auf Linux aber das werdet ihr vermutlich gar nicht merken. ED ist ziemlich tiefenentspannt von der Spielweise als Trader her, das kommt mir entgegen und so werd ich jetzt erstmal Kohle machen. Habe mir schon ein schnelles Schiff besorgt und ein bisschen Cargo Capacity. :)

Ab und zu mach ich auch Videos von dem Unfug, den ich treibe, seit neuesten Kernelupdate bei ED sogar in 200 fps oO. Allerdings brauche ich eine neue Recording Software, meine schafft nur 30 fps :D. Hier mal ein Auszug:

Mein ingame Name ist übrigens ntropyy.

Man sieht sich dann bestimmt mal in der Milchstraße.

Gruß Olli

199728.png

• GreyLupus

Hat das Thema freigeschaltet
  • Herzlich Willkommen Olli.

Du spielst ED auf Linux, WOW!

Ich habe es leider nicht zum laufen bekommen. Würde auf Windows zumindest Privat, auch gerne verzichten.

Man sieht sich ingame :)

VG

Maik

94950.png

Übermorgen ist morgen schon gestern...

Früher war unmöglich aber dann hat ein Deutscher, Phillip Rebohle aus Langeweile mal eben DXVK entwickelt. DirectX 10/11 to Vulkan. Vulkan der openGL Nachfolger ist Linux native. Mittlerweile gibt es auch VKD3D, das ist DirectX12 und VK9D, Directx9 oder respektive Gallium in mesa.

Wenn du ED in Steam auf linux installierst, brauchst du noch protontricks und dann einen Befehl und es läuft. Nur der Launcher macht probleme wie immer. Auf http://www.protondb.com findest du Erklärungen für Jedes Steam Game. Knapp 60% laufen out of the box. Die Meisten die nicht gehen sind mit einem AntiCheat versehen und blockieren Wine.

Star Citizen läuft auch :)

199728.png

Einmal editiert, zuletzt von entropie ()

• Ich arbeite am liebsten mit Debian. Um ED zum laufen zu bekommen habe ich dann noch Linux Mint getestet. Aber dann aufgegeben.

Welche Distro fährst du? Linux 5.4 verrät das du einen sehr aktuellen Kernel benutzt.

VG

Maik

94950.png

Übermorgen ist morgen schon gestern...

• Ich hab zum gamen Ubuntu Budgie, weil es einfach super stabil ist und zum Arbeiten manjaro auf dem Laptop. Der 5.4 kernel ist noch gar nicht released, im Video ist es der rc1, release candidate 1 von 6 weiteren die noch kommen bis zum final release. Den brauchst du nur bei AMD und mesa Treibern, bei nvidia reicht in der Regel der hwe-Stack.

Neueste Kernel kannst du mit dem Tool ukuu kinderleicht installieren oder du holst dir den liquorix kernel, der wird dir dann immer automatisch geupdated.

Wenn du dir mint installierst, brauchst du für ED nur noch steam und Proton tricks von github. Dann startest du ED einmal und nix passiert, dann würde ein wineprefix erstellt. Und dann führst du den Befehl protontricks 359320 - q dotnet40 win7 aus, danach sollt das game starten. Problem ist der Launcher bekomme ihn auf meinem nvidia Laptop auch nicht gestartet, läuft nur auf AMD. Das Teil ist wie immer schrottig programmiert :/protontricks 359320 -q dotnet40 win7protontrics 35932

0 -q dotnet40 win7 359320 -q dotnet40 win7

199728.png

• Für mich ist Linux wie ein böhmische Dorf... hab mich auch wirklich nie damit beschäftigt.

Deswegen bleibt mir nur ein einfaches O7 Cmdr an dich Olli.

Zwecks weiterer Freischaltung - willst du mit im Namen unserer Flotte fliegen? Dann einfach einfach kurz über dein Profil dich in der Benutzergruppe NEFL bewerben oder einfach hier Bescheid geben - dann mach ich das für dich.

Ansonsten Mitch Ingame eine Staffelanfrage senden das Totto sich freischalten kann.

Mfg Mirko

• Hi und danke für die Begrüßung. :) Jau ich möchte gerne mit euch fliegen, Benutzergruppen kenn ich noch nicht. Hab mich bei der Staffel in inara und I game beworben. Wo finde ich die Gruppenbewerbung?

Danke und Gruß :)

199728.png

• Grüße an von mir ... Linux ist schön geil leider hat es zum richtigen Desktop Durchbruch nicht gereicht.. würde gern Mal mit die reden Discord die Tage ...

Hi und danke für die Begrüßung,

gerne können wir machen. Ich hab leider kein Mic im Moment und quatschen ist bei mir immer schwer, unsere Wohnung ist nicht so groß und ich störe dann die Familie. :) Ich besorg mir aber mal eins und wenn größere Missionen mit Abstimmungsbedarf am Woe anstehen, dann wird das aquch mal klappen. Ansonsten hören, was ihr im Voice sagt, geht immer und mal so schreiben in Discord natürlich auch. Bin Dienstag spät und Mittwoch wieder länger da. :)

199728.png

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein annehmliches Schiff besorgt und fliege mit knapp 120 Einheiten Cargo Capacity viele Transportmissionen im Moment. Ich würde mich gerne mehr für die Flotte nützlich machen, gibt es etwas Besonderes, das grade erledigt werden muss und ich von meinem Skill Level her schon schaffe?

Werde mir jetzt die Tag auch mal den ersten Ingenieur freischalten und die längere Reise machen.

199728.png

• entropie

So ich nochmal.

Mein Vorschlag war schon ziemlich vollständig.

Am dringendsten ist es im Moment wenn du in CD-45 7854 Aufträge für uns macht, Ware dort für uns verkaufst oder Exlorerdaten abgibst.

Solltest du dir zutrauen, mit in ein Kampfgebiet zu kommen bist du aber herzlichst eingeladen. Dein Schiff sollte aber fast ein 1.000 MJ Schild haben.

Bin gleich online.

VG Lupus

58963.png

• So viel Mj hab ich glaub ich noch nicht. Aber ich geh mal in das System und fliege da Mishis :)

199728.png